So wählt Ihr die perfekte Sonic Branding Agentur für Euch aus:


Was versteht man eigentlich unter Sonic Branding? Der Begriff steht für die Synonyme: akustische Markenführung, Sound Branding, Audio Branding und Acoustic Branding. Darunter versteht man die Entwicklung von hörbaren Bestandteilen einer Marke, oder eines Unternehmens. Prominente Beispiele dafür sind die Werbejingles von McDonalds (Ich liebe es) und das super prägnante Sound Logo der Telekom.

futuristische sonic branding agentur

Darüber hinaus gibt es noch weitere Audio-Elemente, die unter den Begriff Sonic Branding fallen. Da gibt es sogenannte „Brand-Tracks“, also Musikstücke, die entweder primär direkt für eine Marke komponiert und produziert werden, oder solche, die gezielt Emotionen wiedergeben und gleichzeitig eine eigene Marken-Sound-ID widerspiegeln.  

Zum Sonic Branding zählen auch die Elemente „Soundscape“ und „Brand Voice“. Ersteres ist tatsächlich als Klanglandschaft zu verstehen. Hierbei besteht die Möglichkeit, Räumen wie z.B. Verkaufs- oder Messeflächen durch Audio eine besondere Atmosphäre zu verleihen und mit smarter Handhabung auch psychoakustisch, positiv, in Wartebereichen eingesetzt werden. Ein gutes Beispiel ist dafür unser Sonic Branding-Projekt für die Fraport AG im Frankfurter Flughafen. Wie Ihr lest, hier können ganze Sound-Welten erschaffen werden.

Die Brand Voice ist DIE Stimme einer Marke. Stellt Euch vor Ihr würdet Euch mit Eurem eigenen Brand unterhalten? Was hätte Eure Marke für eine Stimmfarbe? Wie alt oder jung würde diese Stimme klingen? Eher männlich, weiblich, oder sogar keines von Beidem?

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Wow, hier ist so viel möglich. Von den zahlreichen auditiven Einsatzmöglichkeiten haben wir noch gar nicht gesprochen…
Lasst und sprechen!

Wie findet man nun für seine Marke die hierfür passende Herangehensweise und Strategie? Wo fängt man an, wo macht man weiter und gibt es überhaupt so etwas wie ein „fertig“? Wenn die Strategie steht, wer setzt das Ganze kompositorisch um und produziert sämtliche Elemente für alle möglichen Touchpoints aus? Wer überprüft den gesamten Prozess und überblickt die komplette auditive Präsentation einer Marke und achtet darauf, dass hierbei alle Möglichkeiten ausgereizt werden?

Genau das alles macht eine gute Sonic Branding Agentur.  

Wenn Ihr Interesse an einem herausragenden Sonic Branding für Eure Marke habt, legen wir Euch hier 10 Punkte ans Herz, die Ihr bei der Auswahl Eurer Sonic Branding Agentur beachten solltet.





Eine gute Sonic Branding Agentur sollte für Euch diese Kriterien erfüllen:

1. Experte oder Zehnkämpfer:

Zunächst solltet Ihr Euch mit der Auswahl Eurer Sonic Branding Agentur genau auseinandersetzen und herausfinden, welche Leistungen diese anbietet. Steht diese Agentur wirklich mit Ihrer Haupt-Expertise für das Thema Sonic Branding, oder habt Ihr es mit einer „Full-Service“ Agentur zu tun? Diese kann natürlich von Print über Online und Videoproduktionen alle Leistungen abbilden, aber hier gilt klipp und klar: Bist du Experte oder Zehnkämpfer? Von Letzterem raten wir dringen ab, da es ein Meisterstück ist, Emotionen zu verstehen und emphatisch aufgreifen zu können, diese auditiv zu übersetzen und dann gezielt zum Einsatz zu bringen. Hier braucht es den Profi für Eure akustische Markenführung. 

2. Das Preismodell:

Was haben wir hier nicht schon alles erlebt und gesehen. Wenn Ihr Euch das Angebot der Sound Branding Agentur anschaut, wie ist dieses aufgebaut? Ist für Euch exakt nachvollziehbar was genau jede einzelne Leistungs-Position beinhaltet und wie viel Budget dafür abgerufen wird? Oder ist am Ende nur ein Pauschalpreis aufgeführt? Größte Vorsicht gilt hier bei Zahlenmodellen von exakt 60.000 € bzw. 100.000 € und 200.000 € - denn diese sind genau so in der größten Suchmaschine der Welt für eine Sound Logo-Entwicklung auffindbar. 

3. Euer Ziel im Fokus:

Ist für Euren Projektstart ein gemeinsamer Kick-Off Workshop und eine professionelle Markenanalyse eingeplant? Das ist absolut unumgänglich, denn als Sonic Branding Agentur ist es im ersten Schritt das allerwichtigste, das Eure Marke zu 100% verstanden und verinnerlicht wird. Das festgelegte Ziel sollte auch immer wieder während der gesamten Umsetzung im Auge behalten werden und bei Bedarf nachgeschärft werden. Ein reiner Blind-Start oder ein „wir arbeiten einfach mal drauf los“ bietet so viele Fallstricke, die nachher kaum wieder aufholbar sind. Da kann man auch noch so Gas geben – läuft man mit 100 km/h in die Falsche Richtung ist auch mit Fleiß nicht viel getan. 

4. Die Diva im Tonstudio:

Legt die Sonic Branding Agentur großen Wert auf Eure Feedbackmöglichkeit, oder habt Ihr einen egozentrischen Produzenten vor Euch sitzen, der auf Eure Anmerkungen und Wünsche nicht eingeht und meint, dass nur er weiß, was für Eure Marke das Beste ist? Hier ist Kommunikation auf Augenhöhe gefragt. Kundenwünsche sollten stets aufgenommen und respektiert werden, jedoch sollte die Sonic Branding Agentur Euch auch mit an die Hand nehmen und mit Ihrer Expertise darauf hinweisen, wenn ein Vorschlag nicht das gewünschte Ergebnis hervorrufen wird.   

5. Referenzen:

Erfolgreiche Sonic Branding Agenturen haben einen großen Schatz an Erfahrung und lernen bei jedem neuen Projekt dazu. Kann Euer ausgewählter Dienstleister transparent namhafte Kunden und erfolgreich veröffentlichte Projekte vorweisen? Gibt es hier was zu hören oder sind diese Projekte nur verschriftlicht? Hat Eure Sonic Branding Agentur diese Projekte wirklich selbst umgesetzt, oder war sie bei der Umsetzung nur ein kleines helfendes Händchen. 

6. Diskretion und Datenschutz:

Die Einhaltung aller Datenschutz-Richtlinien ist heutzutage ein absoluter Standard für eine gute Zusammenarbeit und auch ein diskreter Umgang mit Unternehmens-Internas ist nicht wegzudenken. Wenn Eure Sonic Branding Agentur jedoch mit diskreten Informationen von eigenen anderen Kunden herumprahlt, sollten bei Euch alle Alarmglocken schrillen! Weil die Wahrscheinlichkeit ist riesengroß, dass sie das mit Euren Daten und Infos genau so macht. 

7. Digital High-End & KI:

Sind die Büros, Aufnahmeräume und Tonstudios Eurer Sonic Branding Agentur mit einem State of the Art-Netzwerk ausgestattet und in Sachen Software- und KI-Möglichkeiten auf dem neuesten Stand der Dinge, oder wird Euer Projekt mit einer in die Jahre gekommen Ausstattung bearbeitet und Ihr müsst Abstriche in puncto Zeit (=Geld), Möglichkeiten und Qualität machen? Das ist sicherlich nicht auf den ersten Blick direkt zu erkennen, jedoch von großer Bedeutung für Eure einwandfreie Projekt-Umsetzung. Hier gerne direkt nachfragen. 

8. Im Tonstudio nur digital?

Auch wenn so gut wie Alles heutzutage digital erarbeitet werden kann, ist ein Sonic Branding-Projekt nicht vom Strand aus dem Liegestuhl umzusetzbar. Denn selbst mit den modernsten digitalen Tools ist eines nicht möglich: Das Gewisse „teuer“ klingende High-End-Tonstudio-Feeling in Eure Audio-Elemente zu zaubern. Ja, hier geht es um die letzten 10% die man bei einer Audioproduktion durch edelstes analoges Equipment herausholen kann. Also jetzt mal ehrlich: Warum mit weniger zufrieden geben? 

9. Das richtige Power-Netzwerk:

Wer behauptet ein Sonic Branding Projekt gleicht dem anderen und das Ganze ist bis ins letzte Detail systematisierbar – der lügt. Oftmals entstehen herausragende Dinge durch Ausprobieren, Experimentieren und Grenzen aufbrechen. Es geht hierbei um Evolution bis hin zur Revolution. Diese Unterschiede können zum größten Teil das Zusammenspiel von Musikern, Sprechern, Sängern oder Sound Designer ausmachen. Wie ist Eure Sonic Branding Agentur hierbei aufgestellt? Verfügt sie über genügend Kontakte und ein sauber gepflegtes Netzwerk um Euer Projekt zum Fliegen zu bringen? 

10. Euer Bauchgefühl:

Alle Punkte vorweg sind gecheckt und Ihr habt einen Favoriten für Euch ausgewählt? Dann schiebt nochmal alles zur Seite und hört in Euch rein. Was sagt Euer Bauchgefühl zu Eurer Entscheidung. Fühlt Ihr Euch damit zu 100% wohl, oder gibt es noch offen Fragen, die geklärt werden müssen? Seid Ihr überzeugt, dann hearwego!



Benutzt diese „Check-Liste" gerne bei der Auswahl Eurer Sonic Branding Agentur.
Denn Ihr sollt am Ende mit Eurer Entscheidung, auf den richtigen Partner gesetzt zu haben, zu 100% zufrieden sein. 




So klingt Erfolg - hier steckt unser Herzblut drin:  


Großartige Beispiele für erfolgreiche Sonic Branding‘s von hearwego mit allerhand Soundbeispielen, findet Ihr unter unseren aufgelisteten Referenz-Projekten. Dabei erhaltet Ihr wertvolle Einsichten und Tipps, die aus realen Umsetzungen, Konzeptionen und bewährten Strategien stammen. Viel Spaß beim Reinhören!





Über den Autor:

martin geissler, sonic branding experte

Martin Geißler
Sonic Branding Experte & Geschäftsführer der hearwego GmbH & Co. KG

Martin Geißler hilft Marken und Unternehmen dabei, sich auditiv und digital erfolgreich zu präsentieren.